top of page

Das Heilungspotenzial von Klängen & schamanischen Ikaros



Was genau hat es eigentlich mit Klängen, Frequenzen und Schwingungen auf sich, wenn es um die Stärkung der Verbindung zu uns selbst und um die Heilung von körperlichen & emotionalen Disbalancen geht ? Bereits während meiner Südamerika Reise und meinem Aufenthalt bei den Shipibo - Conibos in Peru habe ich schnell erkannt, dass Sounds im Bereich der Heilung, der Bewusstseinserweiterung und der eigenen spirituellen Verbindung einen überaus wichtigen Aspekt darstellen. Was genau sind Klänge und Frequenzen und was lösen binaurale Beats in unserem Gehirn aus? Wie können wir mit unterschiedlichen Frequenzen emotional und physisch heilen, manifestieren und unsere Gesundheit fördern?

In diesem Blog Artikel schreibe ich sowohl über die geschichtlichen Hintergründe der Sound Medizin, als auch über meine eigene Erfahrung mit heilenden Klängen und die ganz besonderen Klänge und Gesänge, die ich während Ayahuasca Zeremonien erfahren durfte. welche sich "Ikaros" nennen.



Was ist Klang?

Klang ist ein grundlegender Teil dessen, was wir sind. Die Quantenphysik beweist, dass einfach alles aus Schwingungen und Frequenzen und somit auch aus Klang besteht. Interessanter Weise stammt das Wort " Person" von dem lateinischen Begriff "personare" ab, welcher die Bedeutung "klingen" trägt. Somit sind unsere eigene Stimme und auch den Klang, den wir mit dieser Erzeugen ein Teil unserer Einzigartigkeit und ebenfalls ein Teil des großen Ganzen.


Auch die Erde selbst trägt Ihre eigene Frequenz, welche einen besonderen Einfluss auf uns Menschen hat. Sie wird als "Schuhmann-Frequenz" bezeichnet und schwingt mit etwa acht Zyklen pro Sekunde. Unsere Reaktionen auf Geräusche können entweder emotional oder aber auch physischer Art sein. Durch bestimmte Arten von Klängen werden die unterschiedlichsten Prozesse in unserem Körper ausgelöst. Zum einen kann durch einen Schrei das Signal ausgelöst werden, Adrenalin in unser Blut auszuschütten. Oder wenn wir ein Lied aus unserer Vergangenheit hören und damit ein Erlebnis verknüpfen, kann dies Erinnerungen wachrufen und wir bekommen durch die Ausschüttung von Dopamin in unserem Gehirn Gänsehaut oder fühlen uns emotional bewegt.


Ein kurzer Ausflug in die Geschichte des Klangs

Die Trommel und die Stimme sind die ersten aufgezeichneten und bekannten Klänge, welche bereits vor Jahrhunderten von Jahren als Heilmittel eingesetzt wurden.

Um das Gehirn zu trainieren und höhere Bewusstseinsebenen zu erreichen und auch um sich mit dem göttlichen zu verbinden benutzen Schamanen, Medizinmänner -und Frauen die Trommel in Verbindung mit Ihrer eigenen Stimme und Ihrem Gesang.

Auch Pythagoras 500BCE, der Vater der Mathematik, stellte als Erster die Hypothese auf, dass Krankheiten aus einer Verstimmung des Körpers resultieren. Sein größter Beitrag zur Klangheilung war die Idee, "Musik als Medizin" einzusetzen. Dadurch verknüpfte er Mathematik, Klang und Wissenschaft miteinander und experimentierte mit den unterschiedlichsten Instrumenten, um Körper und Geist wieder in in ihren natürlichen Zustand zu bringen.

Auch die alten Aborigines in Australien gehören zu den ersten Stämmen, die Klang als Medizin einsetzten. Ihr traditionelles "Didgeridoo" wird seit Hunderten von Jahren in Ihren Ritualen verwendet um das körperliche und geistige Gleichgewicht wieder herzustellen.

Rund um die 1950-er Jahre reisten Schallfanatiker aus dem Westen nach Tibet, China und Südostasien um Singschalen, Gongs, Tingshas, Tempelglocken, und dergleichen neu zu entdecken. Als die Westler erkannten, dass diese zeremoniellen Instrumente einen ungewöhnlichen und jenseitigen Klang hatten, an den sie nicht gewöhnt waren, untersuchten sie diese Instrumente näher und stellten fest, dass sie potenzielle "heilende Eigenschaften" haben könnten.



If you want to know the secrets of the Universe, think in terms of energy, frequency, and vibration”

― Nicola Tesla ―



Welches körperliche, geistige & emotionale Heilungspotenzial bietet uns die Sound Medizin?

  • Kultivierung von Innerer Ruhe & Gelassenheit

  • Verbesserung des Schlafes, der Träume und der Meditationspraxis

  • Erhebliche Verringerung von Ängsten und Depressionen

  • Zugang zu tiefen Entspannungszuständen, da die Gehirnwellen durch die entsprechenden Frequenzen niedriger schwingen

  • Verbesserung der Meditationspraxis

Außerdem zeigen eine Vielzahl an klinischen Studien hinsichtlich dem Einsatz von Schall zur Heilung diese weiteren positiven Ergebnisse :

  • Rückgang von Stresshormonen (Cortisol)

  • Anstieg natürlicher Opiate (Endorphine)

  • Eindeutige Verringerung von Angstzuständen, Herz - und Atemfrequenz

  • reduzierte kardiale Komplikationen

  • Senkung des Blutdrucks

  • 30 Minuten Klangtherapie haben die gleiche Wirkung wie 1mg Valium

Hier kannst du also bereits sehen, welchen signifikant positiven Einfluss Klänge und Frequenzen auf unser Wohlbefinden und auf unsere Gesundheit nehmen.



Die Auswirkung von Klang auf unsere Gehirnwellen


Gehirnwellen kommen durch die Kommunikation von Neuronen in unserem Gehirn zustande. Es sind sozusagen Muster der elektrischen Aktivität im Gehirn, die durch synchronisierte elektrische Impulse erzeugt werden - eben durch die Kommunikation dieser Neuronen im Gehirn miteinander.

Oft sind wir in unserem Alltag ständig in Denk-und Analyseprozesse eingebunden, was bedeutet dass diese Wellen hier meistens hoch und schnell schwingen ( Beta - High Beta Bereich) . Umso wichtiger ist es regelmäßig in niedrigere Gehirnwellen (Alpha - Theta - Delta) , welche für eine tiefe Entspannung und einen guten Schlaf stehen, überzugehen.


Unsere Gehirnwellen gliedern sich grundlegend in fünf Bereiche:


GAMMA (30-80Hz) - erweitertes Bewusstsein, noch nicht endgültig erforscht


BETA - ( 12-20 Hz) )Konzentration & Lernen ( High Beta Wellen (20-30Hz) spiegeln Zustände von Ängstlichkeit und rasenden Gedanken wieder, die einen negativen Einfluss auf unser Nervensystem und unser Wohlbefinden tragen)


ALPHA (7-12Hz) - Kreativität und Tagträumerei


THETA (4-7 Hz) - Tiefe Meditation, REM Schlaf, Zugang zum Unterbewusstsein


DELTA (5-3Hz) - Tiefschlaf oder Meditation, tiefe Heilung, Astralreisen



Um von High Beta Wellen in niedrigere Gehirnwellen überzugehen helfen zum Beispiel eine Soundmeditation oder auch eine Klangtherapie besonders gut. Unser Gehirn kann durch diese Frequenzen von einem Beta Zustand in einen Alpha/Theta und sogar in einen Delta Zustand übergehen. Durch diese Frequenzen, verlangsamen sich die Gehirnströme und somit kommen auch unsere Gedanken und unser Verstand mehr und mehr zur Ruhe. Durch diesen Wechsel von den höheren zu den niedrigeren Gehirnwellen wird Serotonin im Körper freigesetzt und der Körper kann sich erholen und entspannen. Auch Yoga, andere Arten von Meditation & achtsamkeitsbasierten Übungen versetzen helfen dabei, in niedrigere Gehirnwellen überzugehen.


Was sind binaurale Beats & was ist das Besondere daran?


" Das Phänomen, bei dem durch das gleichzeitige Abspielen von zwei Tönen mit leicht unterschiedlichen Frequenzen - in der Regel einer in jedes Ohr- über Kopfhörer eine akustische Illusion entsteht, bei der das Gehirn einen Ton mit einer dritten Frequenz wahrnimmt, der die Differenz zwischen den beiden getrennten Frequenzen darstellt" - Dr, Lisa Schuster


Binaurale Beats haben ein unglaubliches Heilungspotenzial. Besonders natürlich auch dadurch, da sie für eine Herabstufung unserer Gehirnwellen sorgen.


positive Auswirkungen sind:

- tieferer Schlaf und Hilfe bei Schlafstörungen

- mehr Konzentration

- Ausgleich zwischen linker & rechter Gehirnhälfte

- luzides Träumen & Astralreisen

- Schmerzlinderung

- leichterer Zugang zu Meditation


Du findest zahlreiche binaurale Beats z. B auf Youtube oder Spotify ( Joshua Leeds, Steven Halpern...)


So viel nun zu den wundervollen Auswirkungen von Klängen auf unser Wohlbefinden. Einfach faszinierend, oder? Das zeigt auch mal wieder, wie unglaublich wichtig es ist, sich regelmäßig mit der Hilfe von Musik zu entspannen.




Nun erzähle ich dir noch kurz etwas über meine persönliche Erfahrung mit Klängen während meiner Reise durch Südamerika...


Was ist ein Ikaros?

Wie ich ja bereits in der Einleitung dieses Blog - Artikels erwähnt habe, habe ich bereits während meiner Reise durch Südamerika die unterschiedlichsten Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten, Klängen und Gesängen gemacht. Besonders auch in Ayahuasca- Zeremonien, aber auch im Allgemeinen in den indigenen Stämmen selbst wird unglaublich viel mit Klang und Gesang im Bereich der Heilung und auch im Bereich der spirituellen Verbindung "gearbeitet". Gearbeitet ist hier vermutlich das falsche Wort, sagen wir besser: Klänge, Gesang und Instrumente gehören zum festen Bestandteil indigener Kulturen.

Während meiner einmonatigen "Master Plant Dieta" in Peru, durfte ich unteranderem meinen eigenen Ikaros kreieren. Am Anfang verstand ich davon noch relativ wenig. Heute spüre ich diese tiefgründige Bedeutung & Verbindung und bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich einen Ikaros höre, weil sie einfach so wunderschön und besonders sind.


In der Shipibo Sprache sind "Ikaros" medizinische Chants, die vorrangig in Ayahuasca Zeremonien zur Heilung von physischen & emotionalen Krankheiten angewendet werden. Sie dienen unter anderem auch dazu, um Körper, Geist & Seele wieder in Einklang zueinander zu bringen. Eine traditionelle Shipibo Ayahuasca Zeremonie wird im Dunkeln abgehalten und die einzige Musik die "gespielt" wird, sind die Ikaros Chants, die vom Schamanen oder der Schamanin gesungen werden. Diese Ikaros dienen hauptsächlich der Reinigung, Heilung und zur Herstellung der Verbindung mit der Heilpflanze Ayahuasca. Die Schamanen fungieren sozusagen als Medium zwischen den Pflanzen (u. a Ayahuasca) und den Menschen, um die Heilungskräfte durch diese kraftvollen Chants (Ikaros) von den Pflanzen zu den Menschen zu übertragen. Auch dienen die gesungenen Ikaros der Beschützung durch äußere Energien und auch der Lösung von energetischen Blockaden. Je nachdem wie ein Schamane arbeitet, können diese Ikaros während einer Ayahuasca Zeremonie sehr tiefgreifend sein und auch im Unterbewusstsein sitzende Traumata lösen.


In diesem Video kannst du dir einen kurzen Ausschnitt eines Ikaro Chants anhören:



Ich hoffe dir hat dieser Artikel gefallen :-)


Besuche mich gerne bei einer meiner Kakaozeremonien, wenn du das Gefühl hast, dass du dich mal wieder so richtig entspannen möchtest und ein kleines Soundbath mit schamanischen Songs genießen möchtest.


Falls du Interesse an einer privaten Soundmeditation hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht <3


Alles Liebe

Marcella












Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tipps für mehr Selbstdisziplin

"Selbstdisziplin beginnt mit der Fähigkeit, deine Gedanken zu kontrollieren. Wenn du das nicht kannst, bist du selbst versklavt." -...

Commentaires


Bild-165.jpg

Hi, 😊

Ich freue mich, dass du auf meinen Blog gefunden hast.

Hier dreht sich alles um Yoga, gesunde Ernährung und persönliche Weiterentwicklung. 

Falls du Fragen hast, schreib mir gerne jederzeit. 

Deine Marcella 

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page