6 Gründe warum du eine Kakaozeremonie besuchen solltest
Kakaozeremonie? Was ist das überhaupt? Vielleicht hörst du den Begriff zum ersten Mal, vielleicht ist er dir aber auch schon etwas bekannt und du bist mit der Wirkungsweise von Kakao im zeremoniellen Sinne bereits vertraut.
Warum du unbedingt eine Kakaozeremonie besuchen solltest, erzähle ich dir hier in diesem kurzen Beitrag.
Ursprung & Geschichte
Die Kakaozeremonie hat Ihren Ursprung in Südamerika und gilt mit unter als eines der ältesten schamanischen Rituale, welches von der Olmec Kultur ( ca. 1500 - 400 v. Chr.) begründet wurde. Weitergegeben an die Kultur der Mayas, Inkas und Azteken wurde Kakao zu jener Zeit sowohl als Gesundheitselexier, zeremonielle Medizin & in zeremoniellen Ritualen verwendet. Ein Grund für die Entstehung dieser Rituale und Gebräuche war unter anderem auch, um das Ungleichgewicht zwischen Mensch und Natur wieder auszugleichen.
Die Mayas nannten den Kakao aufgrund der spürbar starken innerlichen Verbindung die zum Herzen aufgebaut wurde auch: " das Wasser, dass durch das Herz hindurch fließt".
Außerdem war Kakao so wertvoll, dass er nicht nur für schamanische Zwecke, sondern auch als Währungsmittel benutzt wurde.
Wie man an den geschichtlichen Hintergründen erkennen kann, wurde Kakao zu damaliger Zeit zu den unterschiedlichsten Zwecken verwendet. Heute geht es im rituellen Sinne mehr darum, sein Herz tief zu öffnen & nach Innen zu schauen und auch um die Wertschätzung von unserer Natur.
Nun aber zu den sechs Gründen, warum Du unbedingt eine Kakaozeremonie besuchen solltest:
1.Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen & Gefühlen durch die Hilfe von Kakao
Bei einer Kakaozeremonie geht es hauptsächlich darum, unser Herz zu öffnen, tief nach Innen zu schauen und festsitzende Blockaden zu lösen. Oft unterdrücken wir im Alltag unsere Emotionen. Manchmal aus Angst diese zu fühlen oder diese offen zu zeigen. Daraus resultiert dann, dass diese Emotionen im Körper gespeichert werden und zudem schwer auf unserem Herzen lasten. Nicht selten sind auf psychosomatischer Ebene die Entstehung von verschiedenen Krankheiten ein Resultat von unterdrückten Emotionen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir unser Herz wieder frei machen, uns intensiv mit unseren Gefühlszuständen und Emotionen auseinandersetzen, um uns so wieder leichter und freier zu fühlen.
2. Mehr Selbstbestimmung und Klarheit durch die Unterstützung von Kakao
Je leichter und freier unser Herz ist, desto mehr Klarheit können wir über gewisse Ereignisse und Gefühle erlangen. Dies führt wiederum automatisch zu mehr Selbstbestimmung in unserem Leben. Oftmals haben wir uns über die Jahre hinweg viele Masken aufgesetzt, vielleicht aus Angst abgelehnt zu werden, nicht "dazuzugehören" oder verletzt zu werden. Dabei sind wir alle einzigartig und das ist wunderschön. Kakao hilft uns dabei, diese Einzigartigkeit und unser Selbst stück für stück näher zu erkunden, denn dies können wir am besten mit einem offenen, leichten & freien Herzen.
3. Meditationen, Yoga & Soundbath
Auch wird in Kakaozeremonien oft zusammen meditiert, Yoga gemacht und durch die Hilfe von verschiedenen Instrumenten das Gehirn in niedrige Gehirnwellen wie z. B Alpha oder Theta Wellen versetzt. Dies führt dazu, dass wir in einen tieferen Entspannungszustand gelangen und noch mehr loslassen und einen tieferen Zugang zu unseren Emotionen und unserem Unterbewusstsein erhalten können.
4. Superfood Rohkakao
Zeremonieller Rohkakao besitzt aufgrund der sehr schonenden Verarbeitung noch alle rund 300 gesunden Inhaltsstoffe. Dazu zählen jede Menge an Magnesium, Kalzium, Vitamin E, viele Antioxidantien und wichtige Aminosäuren wie z. B auch Tryptophan, das die Produktion von unserem Glückshormon Serotonin ankurbelt. Zudem senkt Kakao den Blutdruck und wirkt entzündungshemmend, unterstützt das Immunsystem und die kardiovaskuläre Gesundheit. Es heißt also nicht ohne Grund, dass Schokolade glücklich macht :-) ( in reiner Form und ohne Zusätze versteht sich :-))
5. Verbindung zu deiner Intuition & deiner Kreativität
Außerdem hilft uns Kakao auch, uns wieder tiefer mit unserer Intuition zu verbinden. Durch unseren stressigen Alltag geht diese Verbindung oft etwas verloren. Wir treffen Entscheidungen dann eher auf der Grundlage unseres rationalen Verstandes , welcher die meiste Zeit nach Sicherheit strebt ( was nicht heißen soll, dass das schlecht ist) , anstatt die Entscheidungen zu treffen, die uns zwar Angst machen - aber bei denen wir wissen, dass es die Entscheidungen sind die wir eigentlich aus tiefsten Herzen heraus treffen möchten.
6. Aus Liebe zu dir selbst - dir Zeit für dich nehmen
Sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich mit der eigenen Gefühlswelt auseinanderzusetzen bedeutet auch, sich aus einem Akt der Selbstliebe heraus gut um sich selbst zu kümmern. Ehrlich zu sich selbst zu sein und somit ein Leben voller Integrität zu leben. Manchmal erfordert es viel Mut sich gewisse Themen die man hat, genauer anzuschauen oder sich auch gewisse Dinge einzugestehen vor denen man vielleicht schon längere Zeit die Augen verschlossen hat. Aber das sind die ersten Schritte zu einem erfüllten und selbstbestimmteren Leben, wonach wir im Kern doch alle streben.
Dies sind sechs Gründe von vielen, warum es sich lohnt eine Kakaozeremonie zu besuchen.
Schau gerne mal bei einer meiner Kakaozeremonien vorbei. Die nächsten Termine findest du hier.
Ich freue mich sehr auf Dich! <3
Aktuelle Beiträge
Alle ansehenHast Du Dich schonmal gefragt, worin die Wurzel all unserer Probleme liegt? Warum fühlen wir uns gestresst? Warum machen wir uns Druck?...
"Selbstdisziplin beginnt mit der Fähigkeit, deine Gedanken zu kontrollieren. Wenn du das nicht kannst, bist du selbst versklavt." -...
Comentários