top of page

Tipps für mehr Selbstdisziplin

"Selbstdisziplin beginnt mit der Fähigkeit, deine Gedanken zu kontrollieren. Wenn du das nicht kannst, bist du selbst versklavt." - Napoleon Hill

Selbstdisziplin ist der Schlüssel zur Verwirklichung unserer innersten Ziele und Träume & gleichzeitig auch eine der höchsten Formen von Selbstliebe. 

 

Selbstdisziplin geht oft mit “ Verzicht” einher ( wenn man es so nennen mag) Verzicht auf all die Versuchungen, die uns so in unserem Alltag begegnen, die uns wohwollend in unserer Komfortzone halten wollen, wo es ja doch soo schön ist - das meiner Meinung nach aber gleichzeitig auch der Ort des größten Leidens sein kann- auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.  

 

Kennst du das, du nimmst Dir etwas vor wie z. B dich endlich mehr zu bewegen, dich gesund zu ernähren, Sport zu machen, dir mehr Zeit für Dich zu nehmen, früher aufzustehen  etc. und du beginnst und ziehst die ersten Tage richtig gut durch und dann passiert es: 


DU lässt es schelifen und fällst zurück in alte Gewohnheiten 😓


Ich mache momentan ein Experiment. Ich stehe jeden Tag um 5.00 Uhr auf ohne snoozen springe direkt aus dem Bett - ab auf die Matte - Yoga - Breathwork - Meditaion & Journaling bestimmen meinen Morgen. 

 

Und wenn du weißt wie gerne ich snooze und wie schwer es mir schon immer gefallen ist morgens aus dem Bett zu kommen, dann weißt du auch wie hart das für mich ist. Und ich muss sagen 5.00 Uhr ist für mich einfach nochmal eine andere Nummer…

 

Aber ich merke wie unfassbar gut es mir tut, vor allem habe ich so viel mehr Zeit um meine Projekte zu planen, um mir Zeit für mich zu nehmen, meine eigene Praxis zu verbessern und einfach genügend Zeit, mich ausgiebig um sich selbst zu kümmern. Und diese Ruhe am Morgen, wenn alles noch so still ist - hat irgendwie etwas magisches. 

 

Auch ist meine Priorität mehr Entspannung - denn Selbstdisziplin bedeutet schließlich nicht immer nur zu “powern” sondern sich auch wirklich Zeit für sich und die eigene Erholung zu nehmen, sich z. B eine wohltuende Massage zu gönnen, einen schönen Waldsspaziergang zu machen etc. 

 

Dies ist unter anderem auch ein Grund warum ich mich dazu entschlossen habe, so früh aufzustehen. Ich habe mich oft dabei ertappt wie ich mir selbst sage: “ Ich habe jetzt keine Zeit für Erholung - muss noch dies, das und jenes erledigen" etc.   Das alles sind Ausreden, Und letztendlich geht es immer darum, was wir für uns selbst priorisieren. 

 

Und so verstreichen die Tage und du bist gefangen im Hamsterrad des stressigen Alltags. 


66 Tage dauert es, um eine neue Gewohnheit zu verinnerlichen - bis sich die entsprechenden Gehirnareale miteinander vernetzt haben und wir eine nachhaltige Verhaltensänderung herbeiführen.


Lediglich zwei Monate sind es, die uns vielleicht ziemlichen Discomfort bescheren. Ich finde das ist total lohnenswert, wenn man darüber nachdenkt wie gut man sich nach diesen zwei Monaten fühlen wird und wenn das ursprüngliche "Verlassen der Komfortzone" auf einmal vielleicht gar kein Verlassen der Komfortzone mehr darstellt.



Hier noch meine 4 TIPPS für die Entwicklung von mehr Selbstdisziplin: 



👉 SETZE DIR EIN KLARES ZIEL: Definiere klare, erreichbare Ziele für dich selbst. Dies gibt dir eine klare Ausrichtung und motiviert dich, konsequent an deinen Zielen zu arbeiten. Sei dir darüber bewusst, was du wirkich in deinem Leben willst. 

 

👉BEWEGUNG & MINDSET: Trainiere nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist durch z. B Breathwork und Meditaion. Diese Techniken verhelfen dir zu mehr Willensstärke, mehr Fokus und Achtsamkeit 

 

👉SELBSTMITGEFÜHL:  Es läuft einen Tag nicht wie erwartet? Macht nichts: Setze dir die Regel niemals 3 Tage ohne deine neue Gewohnheit, welche du etablieren möchtest verstreichen zu lassen. 

Dies ist mein persönlicher Geheimtipp und so habe ich angefangen mir nach und nach meine Routinen aufzubauen. Mein Spruch war damals: “ Lasse niemals 3 Tage ohne Training verstreichen”  Das hilft unfassbar dabei nicht komplett aus der neuen Gewohnheit zu fallen. Denn wir alle wissen wie schwierig es ist nach Wochen wieder in etwas hereinzufinden. 

 

👉SUCHE DIR GLEICHGESINNTE:  Meine liebe Freundin Helen und ich pushen uns regelmäßig gegenseitig, was die Yogapraxis oder auch das frühe Aufstehen angeht. Das hilft einfach unfaaaaasssbar dran zu bleiben und es ist schön, wenn man sich gegenseitig motiviert. 



Ich hoffe Dir helfen diese Tipps genau so wie sie mir helfen :-)


Alles Liebe

Deine Marcella

Comments


Bild-165.jpg

Hi, 😊

Ich freue mich, dass du auf meinen Blog gefunden hast.

Hier dreht sich alles um Yoga, gesunde Ernährung und persönliche Weiterentwicklung. 

Falls du Fragen hast, schreib mir gerne jederzeit. 

Deine Marcella 

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page